Freitag, 25. April 2014

NYPD hat alles im Griff - nur nicht das Internet

Der Fettnapf der Woche geht dieses Mal an die Polizei von New York für eine durchdachte und gut vorbereitete Imagekampagne.

Was war geschehen? Das New York Police Department (NYPD) fasste den Entschluss, das eigene Image aufzufrischen. Gesagt getan wurde via Twitter unter dem Hashtag #myNYPD dazu aufgerufen, Fotos zu posten, die Polizisten des NYPD mit Bürgern zeigen sollten. Verborgen blieb allerdings die Intention, natürlich freundliche Fotos online zu stellen.

Es kam aber ganz anders: viele Twitter-Nutzer folgten dem Aufruf und zeigten Bilder von durchgreifenden und handgreiflichen Polizisten, die alles andere als geeignet sind, das Image des NYPD zu polieren.

Wo lag der Fehler? Das NYPD hat sich nicht mit seinem wirklichen Image im Vorfeld der Kampagne beschäftigt und unterschätzt, wie unaufhaltsam Lawinen (nicht nur im Internet) sind.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen